News

Fachartikel Steuerrecht


Krankheitskosten aufgrund eines Wegeunfalls sind als Werbungskosten abziehbar

2020-03-2614:25

Der BFH hat entschieden, dass ein Steuerpflichtiger, der auf dem Weg zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte einen Unfall erleidet, die durch den Unfall verursachten Krankheitskosten als Werbungskosten abziehen kann.

Keine Steuerpflicht des Verkaufs der selbstgenutzten Wohnung bei kurzzeitiger Vermietung im Veräußerungsjahr

2020-03-2614:25

Der BFH hat entschieden, dass der Steuerpflichtige, der eine Immobilie verkauft, die er vor weniger als zehn Jahren entgeltlich erworben und seitdem zu eigenen Wohnzwecken genutzt hat, den Veräußerungsgewinn auch dann nicht versteuern muss, wenn er die Wohnung im Jahr der Veräußerung kurzzeitig vermietet hatte.

Steuerliche Maßnahmen für vom Coronavirus betroffene Unternehmen

2020-03-2609:56

Die Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK) informiert darüber, dass Rechtsanwälte steuerliche Erleichterungen bei den für sie zuständigen Finanzämtern beantragen können, wenn sie vom Coronavirus wirtschaftlich besonders betroffen sind.

Externer Datenschutzbeauftragter als gewerblicher Unternehmer buchführungspflichtig

2020-03-1914:29

Der BFH hat entschieden, dass ein externer Datenschutzbeauftragter gewerblicher Unternehmer ist, auch wenn er zugleich als Rechtsanwalt tätig ist.

Steuerliche Folgen eines zivilrechtlichen Vergleichs über "Schrottimmobilienfinanzierung"

2020-03-1712:02

Das FG Stuttgart hat entschieden, dass sich ein Darlehenserlass im Rahmen eines Vergleichs zur Beilegung eines Rechtstreits bezüglich einer "drückervermittelten Schrottimmobilienfinanzierung" nur unter bestimmten Voraussetzungen steuererhöhend auswirkt.

2
Thorsten A. Xavier
Ihr zuverlässiger und kompetenter Steuerberater